Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie, weltweite Lieferengpässe und steigende Produktpreise aufgrund teurer Rohstoffe ist in den Beziehungen zwischen Farben- und Lackherstellern sowie Großhändlern einiges durcheinander geraten. Darauf deutet das in vielen Fällen unerwartete Ergebnis der jüngsten Großhandelsumfrage Farben und Lacke hin, die BTH Heimtex jährlich exklusiv durchführt. JONAS mit der Note 2,0 an der Spitze. Der Farbenhersteller, der im Großhandel auch einen guten Ruf als Markenabfüller hat, rückte sogar von Platz zwei im vergangenen Jahr auf den ersten Rang.
JONAS wird insbesondere für seinen Innendienst (Note 1,6) gelobt sowie seinen Außendienst. JONAS führt die Liste der beurteilten Lack- und Farbenanbieter mit der Durchschnittsnote 2,0 über alle Kriterien hinweg an. Die meisten Bestnoten in den einzelnen Kriterien heimste die Sto-Tochter JONAS mit acht ein: Qualität Innendienst, Lieferschnelligkeit und -zuverlässigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Vertriebspolitik sowie Zukunftsperspektiven und ist zudem der sympathischste Anbieter.
Natürlich wurden die verschiedenen Farbenanbieter auch in diesem Jahr unterschiedlich beurteilt, doch die Differenzierungen sind minimal, die Unternehmen rücken immer weiter zusammen. Die Großhändler schätzen die Leistungen ihre Lieferanten sehr, was sich aus der Gesamtdurchschnittsnote 2,1 aller Unternehmen ablesen lässt. Das durchschnittliche Notenspektrum je Hersteller reicht von einer glatten 2 für die Sieger bis zur Note 2,7. Am besten schneidet die Produktqualität ab. Dafür vergaben die Grossisten die Note 1,9 für alle beurteilten Farbenanbieter. Dies ist gegenüber dem Vorjahr eine leichte Verbesserung (2020: 2,0). Auch der Innendienst kommt gut an. Nachholbedarf gibt es aber beim Marketing und in der Vertriebspolitik. Die Großhandelsumfrage hat nicht das Ziel, eine Rangordnung aufzuzeigen. Aber es liegt in der Natur einer solchen Befragung, dass die Beurteilten auf verschiedene Plätze gesetzt werden, auch wenn ihre Noten sich kaum unterscheiden.
Vorrangig geht es darum, den Unternehmen deutlich zu machen, in welchen Leistungskriterien sie sich tendenziell noch verbessern können. Dabei handelt es sich aber um Momentaufnahmen, die eine Woche später schon wieder ganz anders ausfallen könnten. Viele Faktoren spielen bei der Beurteilung eine Rolle. Die allgemeine Marktlage, die von Lieferengpässen geprägt ist, das persönliche Verhältnis zum jeweiligen Außendienstler und vieles mehr. Menschen urteilen nun einmalsubjektiv. So sollte das Ergebnis der Umfrage im Detail auch gesehen werden. Dennoch gilt: Die Noten liefern einen Anlass, in dem einen oder anderen Leistungskriterium Verbesserungen auf den Weg zu bringen.
Gekürzt BTH
JONAS Innen- und Außenfarben der Premium-Klasse für Private Label
Kontakt: JONAS Farben GmbH, Dieselstr. 42 – 44, 42489 Wülfrath
Frau Bark; Tel 02058 789-67, p.bark@jonas-farben.de, www.jonas-farben.de