JONAS Farben 5 x auf Platz 1

In der jüngsten Großhandelsumfrage Lacke und Farben, die die BTH Heimtex jährlich durchführt, wird einmal mehr deutlich: Die Grossisten haben eine hohe Meinung von ihren Lieferanten. Daran haben auch Lieferengpässe und Preiserhöhungen nur wenig geändert.

Das Notenspektrum für die Gesamtleistungen der Hersteller bewegt sich auf einem etwas geringeren Niveau als im Vorjahr in einem sehr kleinen Korridor zwischen 2 und 2,8. Das dokumentiert die Zufriedenheit der Befragten mit der Industrie – bei allen Herausforderungen, die zu meistern sind. Vor allem mit der Produktqualität punkten die Farben- und Lackanbieter. Dafür gab es eine 2. Auch Qualität Innendienst und Lieferschnelligkeit stehen mit einer 2,2 gut da. Schwächer fallen im Durchschnitt Vertriebspolitik und Marketing (2,6) aus. Die beste vergebene Note in einem Einzelkriterium ist eine 1,4, die die DAW-Tochter Caparol aus Ober-Ramstadt für ihre unschlagbare Markenstärke erhielt. Sieger nach Durchschnittsnoten über 13 Kategorien hinweg sind die DAW-Tochter Alligator aus Enger und erneut die Meffert-Tochter Dinova aus Königswinter mit jeweils einer glatten 2. Es folgen mit der zweitbesten Note der österreichische Anbieter Adler sowie Jäger Lacke aus Möglingen und Jonas aus Wülfrath. Jaeger und JONAS bildeten im vergangenen Jahr gemeinsam mit Dinova das Siegerteam. Über die drittbeste Gesamtbewertung können sich Marktführer Caparol, Dörken Coatings, Keimfarben, Profitec sowie Südwest Lacke + Farben freuen. Am sympathischsten kommen mit Adler, Alligator und Dinova gleich drei Unternehmen rüber. Im Vorjahr entschied dieses Kriterium JONAS für sich. Dem Sympathiewert kommt eine wichtige Bedeutung zu, gibt er doch Auskunft über das Image eines Unternehmens. Dinova ist aber nicht nur beim Sympathiewert führend, das von Dr. Frank Jung geleitete Unternehmen steht auch bei vier weiteren Kriterien auf dem ersten Platz nach drei im Vorjahr: Qualität Innendienst, Qualität Außendienst, Produktinnovation und Vertriebspolitik. Fünf Kriterien konnte auch Jonas für sich entscheiden, damit allerdings drei weniger als im Vorjahr. Aktuell hat JONAS Spitzenwerte bei Qualität Innendienst, Qualität Außendienst, Lieferschnelligkeit, Lieferzuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Klaus Schmidt-Falk, der die Geschäftsführung nach der Übernahme von JONAS Farben durch den Sto-Konzern erst im Februar dieses Jahres übernommen hat, kann auf Basis dieser Ergebnisse voll durchstarten. Zwei Bestnoten erhielt Adler in den Kriterien Produktinnovation (zusammen mit Dinova) und Sympathiewert (zusammen mit Alligator und Dinova). Jeweils drei Erstplatzierungen in Einzelkriterien weisen Alligator und Keimfarben aus. Während Keimfarben top in Lieferschnelligkeit, -zuverlässigkeit und Produktqualität ist, zeigt sich Alligator stark bei Reklamationsbearbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis und im wichtigen Kriterium Zukunftsperspektiven. Adler gehört zu der Gruppe der drei sympathischsten Unternehmen und führt im Kriterium Produktinnovation. Weitere drei erste Plätze in der Einzelbewertung gehen an Caparol (Markenstärke), Dörken Coatings (Produktqualität) und Sikkens (Marketing).

 BTH - Cornelia Küsel